Was ist der PrixPrintemps?

PrixPrintemps zeichnet innovative Projekte aus, die vor allem Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene mit Behinderungen in Übergangssituationen, Wohnfragen, Berufsbildung und Freizeit unterstützen. Wie der Name sagt, findet die Auszeichnung immer zum Frühlingsanfang statt und will Aufbruch, Hoffnung und Zukunftsperspektiven vermitteln.

Herzlich willkommen

Zahlen und Fakten

In den letzten elf Jahren hat die Stiftung PrixPrintemps 34 Projekte mit rund 600‘000 Franken ausgezeichnet. Dabei ging es um die Förderung von Wohngemeinschaften, Erleichterungen bei Berufsintegrationen, Hilfe bei speziellen Therapien, Förderung von Spiel- und Freizeitaktivitäten inkl. Behindertensport oder den Ausbau von angepassten Treffpunkten. Bei den meisten Unterstützungen wurde besonders Wert auf eine nachhaltige Durchmischung von Menschen mit und ohne Benachteiligungen gelegt.

Entsprechende Gesuche aus dem Kanton Bern können jeweils bis Ende Oktober eingereicht werden. Die Eingaben werden von einer Fachjury beurteilt. An der Preisverleihung kann zudem das Publikum einem der Projekte zu einer Publikation in der Berner Presse verhelfen.

Herzlich willkommen

Die Preisverleihung

Die nächste PrixPrintemps-Preisverleihung findet am 20.  März 2024 ab 17.00 Uhr im Kursaal Bern statt. Die geladenen Gäste werden zu gegebener Zeit eine Einladung dazu erhalten.